Diese Seite beschäftigt sich mit dem Thema Kettenpanzer (Kettenrüstung, Kettenhemd)

 

1. Was ist eine Kettenrüstung/panzer?

Ein Kettenpanzer (Kettenhemd) besteht aus ca. 8000-21000 kleine Eisenringe die entweder zusammen gebogen, vernietet oder gestanzt wurden.

 

2. Wofür wurde ein Kettenpanzer verwendet/gebraucht?

Ein weit verbreiteter Ihrglauben ist, dass ein Kettenpanzer vollen Schutz gegen Angriffe bietet, dies ist jedoch falsch! Ein Kettenpanzer wurde meist in Verbindung mit einem Gambenson (Polsterhemd/Weste) verwende. Erst diese Kombination wurde zu einem Schutz gegen äußere Verletzungen.

Der Kettenpanzer schützte in erster Linie gegen Schnittverletzungen, solche Verletzungen waren im Früh- und Hochmittelater Todesursache Nummer eins (Wundbrandt/Infektionen).

 

3. Hat ein Kettenpanzer gegen Stiche geholfen?

Nein! Bei einem Stich mit Schwert oder Messer/Dolch werden die Ringe durch die Spitze der Waffe einfach gesprengt!

(Selbst gestanzte Ringe halten dieser Beanspruchung nicht stand).

 

4. Was für Kettenpanzer gab es?

Kettenpanzer unterschieden sich durch Ärmellänge/weite und vorallem das Zeitalter. Im Frühmittelalter fand man in erster Linie hüftlange bis knielange, kurzärmelige Kettenhemden, die zusammen gebogen oder vernietet waren.

Im Hoch und Spätmittelalter gab es nur knielange bis Ganzkörperkettenhemden, mit vernieteten und gestanzen Ringen mit langen konisch zulaufenden Ärmel.

Die Flechtung/Knüpfung der Ringe unterschied sich auch deutlich in den verschiedenen Zeitaltern. Im Frühmittelalter gab es nur die 4in1 Flechtung (4in1, vier Ringe greifen in ein Ring), im Hoch- und Spätmittelalter gab es die Königsflechtung 8in1 (acht Ringe greifen in Einen).

 

Soviel erstmal zu Erklärung, jetzt die Bauanleitung.

 

Struktur und Bauanleitung folgt....